P19 Mehrfamilienwohnhäuser H.Z.

Energetische Sanierung

Standort

Hermann-Zilcherstr. 8, 10, 12, 97074 Würzburg

Auftraggeber

Wohnungsgenossenschaft Frauenland Würzburg e.G., Wittelsbacherstr. 5, 97074 Würzburg

Leistungsphasen

1 bis 8

Projekt

2009

Freiflächenplanung

Landschaftsarchitektin: A. Geiger Utting a. Ammersee

Beschreibung

Die konkav gekrümmten Mehrfamilienwohnhäuser, dem Straßenverlauf folgend, wurden nach dem 2. Weltkrieg in Etappen modernisiert. Im Verlauf von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den Nachbargebäuden konnten auch hier die Gasetagenöfen entfernt und in ein Nahwärmenetz mit solarer Brauchwasserunterstützung integriert werden. Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurden mit KfW-Förderkrediten ergänzt.

Maßnahmen

Co² Gebäudesanierung im Bestand, KfW-Förderung
Wärmedämmverbundsystem auf konkav gekrümmter Gebäudehülle, Gasbrennwert-zentralheizanlage mit regenerativer solarer Unterstützung eingebunden in Nahwärmenetz, kontrollierte Abluftanlage, Sanierung der Treppenhäuser, Dämmung der Kellerdecke und der obersten Dachgeschossdecke, Reduzierung der vorhandenen Wärmebrücken, Teilsanierung und Neueindeckung des Dachstuhles, Dämmung und Überarbeitung aller Dachgauben, Betonsanierung von vorgesetzten Balkoneinheiten, Überarbeitung der Außenanlagen …

Technische Daten

Wohneinheiten21
Wohnfläche 1.770 m²
BRI 10.317 m³
Freiflächen 309 m²