60 Sanierung Denkmalgeschütztes Wohnen - Einzeldenkmäler

Energetische Sanierung

Technische Daten

Wohneinheiten 32
Wohnfläche 3.696 m²
BRI 19.080 m³
Freiflächen 2.420 m²

Beschreibung

Diese denkmalgeschützten Mehrfamilienwohnhäuser am Wittelsbacherplatz wurden aufgrund der hohen laufenden Heizkosten (2.Miete) energetisch modernisiert. Die anstehenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen konnten mit KfW-Sonderförderkrediten ergänzt werden. Die energetische Bilanz, sowie die thermische Behaglichkeit wurden für die Mieter in diesen denkmalgeschützten Wohngebäuden nachhaltig aufgewertet.

Maßnahmen

Einzeldenkmal mit KfW-Sonderförderung
Co²Gebäudesanierung im Bestand
Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Verbindung nachhaltiger Konzepte mit regenerativer Energie, Langzeitspeicher, Nahwärmenetz, Reduzierung des Heizwärmebedarfes, Reduzierung von Wärmebrücken, Erhöhung der Luftdichtheit der Gebäudehülle, Erhöhung thermischer Behaglichkeit, Schimmelpilzvermeidung, kontrollierte Zu- und Abluft, Fenstererneuerung, Herstellen von Ringleitungen und Austausch der Heizkörper in den Wohnungen, Sanierung von Treppenhäusern, Dachdecken- und Kellerdeckendämmung, Teilsanierung und Teilneueindeckung des Dachstuhles, Anbau von vorgesetzten Balkoneinheiten im Innenhofbereich, Überarbeitung der Außenanlagen …

Leistungsphasen

1 bis 9

Standort

Wittelsbacherplatz
97074 Würzburg

Auftraggeber

Wohnungsgenossenschaft Frauenland Würzburg eG
Wittelsbacherstr. 5
97074 Würzburg